Sitemap | Impressum | Deutsche Startseite English Version en Español

Kishon von A-Z

Für jeden Buchstaben des אב-Alphabets eine Pointe - nach »Kishon für Kenner«

Alterserscheinung

Vor wenigen Wochen sah ich im Autobus eine jammervoll verwelkte Frauengestalt sitzen, die Einkaufstasche zwischen den knochigen Knien, das hässliche Gesicht voller Runzeln und Falten. Es war ein richtiger Schock für mich, als ich plötzlich entdecken musste, dass ich dieser abstoßenden Erscheinung in meiner Jugend en Hof gemacht hatte. Armes Ding, dachte ich bei mir. Und während ich von heißen Wogen des Mitleids überflutet wurde, erhob sich das einstmals so attraktive Mädchen und bot mir seinen Platz an.

Berufshumorist

Ein Berufshumorist ist ein Mann, der gewöhnlich in übler Laune erwacht, weil er im Traum eine traumhaft humorvolle Geschichte geschrieben hat - und gerade als es zur Pointe kam, aufgewacht war. Oder der, während er auf der Couch liegt und vor sich hindöst, eine wirklich lustige Szene zu komponieren beginnt - und gerade als es zur Pointe kommt, einschläft.

Credo eines Durchschnittsamerikaners

Ich glaube, dass die natürliche Dreiteilung des Tages gewahrt werden soll: acht Stunden Schlaf, sechs Stunden Arbeit und zwölf Stunden vor dem Bildschirm. Ich glaube, dass ein erstklassiger Baseballspieler mit Recht viel mehr Geld verdient, als der Präsident der Vereinigten Staaten oder sogar als Michael Jackson; dass man die Zukunft planen und Geld sparen muss für den Tag, an dem die Atombomben zu fallen beginnen; dass eine amerikanische Familie ohne zwei amerikanische Kinder - ein amerikanischer Knabe und ein amerikanisches Mädchen im Alter von elf beziehungsweise neun Jahren - keine amerikanische Familie ist; dass es nur in Amerika Steaks gibt; dass man aus Broschüren alles erlernen kann, auch »Wie man Präsident wird, in zehn leichfasslichen Lektionen«; und dass Gott die Amerikaner liebt, ohne Rücksicht auf Rasse oder Religion, aber mit Berücksichtigung ihres sozialen Status.

Dressur

In erstaunlich kurzer Zeit hatte ich unserem Hund Zwinji beigebracht, meinen Befehlen zu gehorchen - dafür nur einige Beispiele: Sitz! (Zwinji spitzt die Ohren und leckt mein Gesicht.) Spring! (Zwinji kratzt sich den Bauch.) Gib's Pfötchen! (Zwinji rührt sich nicht.) Zwinji ist eben kein blödsinnig dressierter, serviler, mechanisch gehorchender Hund, sondern ein unabhängiges, selbstständig denkendes Lebewesen.

Elegance

Was mich betrifft, so würde ich den bloßen Versuch, mir so einen Vorschlag zu machen, als persönliche Beleidigung übelster Art empfinden, sagte der Staatssekretär zum Bauunternehmer, ich bin keiner von diesen charakterlosen Schwächlingen, die ihre Position dazu ausnutzen, eine zweistöckige Villa am Meer für sich herauszuschlagen. Mit Privatstrand.

Wo?

Etwa in Herzliah. Bitte, nicht allzu weit von der Autostraße.

Fußball

Der Schreiber dieser Zeilen darf in aller Bescheidenheit darauf hinweisen, dass er im Leben einiges geleistet hat. Er hat eine reihe erfolgreicher Bücher, Filme und Theaterstücke verfasst, hat Preise und Auszeichnungen eingeheimst, hat einigemal geheiratet und ist im Besitz eines persönlichen Handschreibens von Golda Meir. Nichts von alledem hat ihn auch nur einen Bruchteil jener ekstatischen Beseligung vermittelt, die eintritt, wenn ein Ball im Tor des Gegners landet.

Gedächtnis

Wo brach der amerikanische Bürgerkrieg aus? Auf Seite 41 im »Lehrbuch der Geschichte der Vereinigten Staaten«, dritte durchgesehene Ausgabe. Auf der folgenden Seite errang General Grant seinen ersten Sieg. Und wie endete der Bürgerkrieg? Im kleinen Druck auf Seite 45 desselben Buchs, mit einer zeitgenössischen Illustration auf der Gegenseite.

Hebräisch

Hebräisch lässt sich verhältnismäßig leicht erlernen, fast so leicht wie Chinesisch. Schon nach drei oder vier Jahren ist der Neueinwanderer in der Lage, einen Straßenpassanten in fließendem Hebräisch anzusprechen: Bitte sagen sie mir, wie spät es ist, aber womöglich auf englisch.

Inflation

Also, Sie wollen mit Ihrem Unternehmen Konkurs anmelden. Ja, Herr Konkursverwalter, wir haben keine andere Wahl. Was für ein Unternehmen war das? Falschgeld.

Juden

Die Juden sind ein lästiges Volk. Wenn sie allerdings nicht so lästig wären, dann wären sie vielleicht kein Volk mehr.

Konfrontation

So heißt der unvermeidbare Zusammenstoß zwischen Ägypten, Jordanien, Syrien, Irak, Saudi Arabien, Kuwait, Sudan, Algerien, Marokko, Libyen, Yemen, Russland, China, Indien, Pakistan auf der einen und Israel auf der anderen Seite.

Literatur, russische

Seit bald einem Jahr lese ich Solschenizyns Erzählungen »Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch« und komme über die ersten fünf Seiten nicht hinaus. Auf Seite 5 nämlich heißt es: Galubtschik, sagte Wladimir Pruschtschenko und wandte sich zu Parslejewitsch Tschuptschik um, der am Gartenzaun mit Pjotr Nikolajewitsch Kusnjewisky plauderte. An dieser Stelle bleibe ich unweigerlich stecken und fange das Buch wieder von vorne zu lesen an.

Masseuse

Angesichts der anzeigenstrotzenden Wochenendbeilagen erhebt sich die Frage, wie eine echte Masseuse klarstellen soll, dass sie wirklich massiert. Vielleicht durch ein Inserat des folgenden Wortlauts: Frau Selma Friedländer, Anfang 50, hässlich, Brillenträgerin, bietet Heilmassage ohne jede Überraschung.

Nostalgie

Die innige Sehnsucht nach jenen fernen Tagen, in denen alles viel besser und schöner war, mit Ausnahme der zahlreichen Dinge, die ebenso beschissen waren, wie sie heute sind.

Objektiv

Unsere gelegentlichen Beschwerden werden von den Vereinten Nationen immer streng objektiv behandelt. Die UN wahren das Prinzip gleiches Recht für beide, in Fachkreisen auch UN-Recht genannt.

Provokation

Die berühmten israelischen Kibuzzim sind ein Unikum in der Geschichte: die einzigen landwirtschaftlichen Kollektive, die auf freiwilliger Basis errichtet wurden und die ohne Geheimpolizei, Schnellgerichte und Hinrichtungskommandos weiterbestehen. Die Sowjetunion hat gegen diese Provokation wiederholt Einspruch erhoben.

Relativitätstheorie

In der zweiunddreißigsten Minute des Spiels Israel : Bulgarien hörte ich Josseles Stimme neben mir auf der Tribüne: Genug. Von jetzt an spielen die Israelis in Gelb. Was heißt das? gab ich verwirrt zurück. Die Gelben sind doch die Bulgaren? Hängt ganz davon ab, wie du es sehen willst. Es ist eine Frage deines freien Entschlusses. Ich war alsbald in der Lage, mich über die großartigen Leistungen der in gelb spielenden Israeli von Herzen zu freuen. Es war eine Lust, wie sie mit den blau-weißen bulgarischen Fußballpatzern umsprangen! 5:0 für die Unseren stand es zum Schluss. Ein verdienter Triumph.

Sprichwort

Wer zuletzt lacht, lacht am besten, sagt das Sprichwort und meint offenbar den Typ des begriffsstutzigen Idioten, der einen Witz erst zehn Minuten später versteht.

Schweizerisch

Die Schweiz ist ein dreisprachiges Land. Die Deutschen sprechen französisch und italienisch, die Franzosen sprechen Französisch, und die Italiener sprechen über die Arbeitsbedingungen. Die Deutschen verachten die Franzosen, die Franzosen verachten die Deutschen, beide verachten die Italiener, und alle drei verachten die Ausländer.

St. Pauli

St. Pauli ist eine interessante Mischung aus Las Vegas und Sodom. Blühende Spielcasinos wechseln mit Striptease-Lokalen, deren sexuelle Aufklärungs-Akte selbst dem abgebrühtesten Eunuchen aus Singapur die Schamröte ins gelbe Gesicht treiben. Opiumhöhlen für Transvestiten, Transvestitenhöhlen für Opiumraucher, fachmännisch geleitete Massenorgien für gestrandete Seefahrer, männliche Lesben in Frauenkleidung, weibliche in gar keiner und homosexuelle Nekrophilie vervollständigen das Programm.

Tel Aviv

Tel Aviv entstand ohne jede Planung, aber mit enormer Lärmenfaltung. Als es etwa 1500 Einwohner zählte, war der Lärm so groß, dass 5000 von ihnen das Weite suchten. Der Mangel an Planung machte sich immer peinlicher fühlbar. Die Straßen, im Hinblick auf eine mögliche Bevölkerungszahl von 10000 angelegt, erwiesen sich als viel zu eng, um einen halbwegs flüssigen Verkehr für 50000 Menschen zu ermöglichen, so dass selbst die größten Optimisten an der Zukunft Tel Avivs verzweifelten. Und in der Tat: die düstere, unschöne Stadt übte schon durch die nahezu völlige Absenz von Grünanlagen eine deprimierende Wirkung auf ihre 100000 Einwohner aus. Bedenkt man obendrein, dass sie nur über unzulängliche Rudimente eines Kanalisationssystems verfügt, dann begreift man, warum die Bevölkerungszahl nicht über 150000 hinauskam. Tel Aviv, wir müssen es leider zugeben, ist in keiner Weise anziehend. Wie vielen Juden kann man auch zumuten, in einem unerträglich überbevölkerten Häuserhaufen zu leben? Nun wie vielen? 650000? Gut. Aber das ist das Maximum.

USA

Im Staate Alabama ist es verboten, während eines Schaltjahres Popcorn zu verkaufen. Im nahe gelegenen Staate Mississippi dürfen Kinder unter 8 Jahren nur in Gegenwart eines Notars »Mama und Papa« spielen. Nebraska weist alle Junggesellen über dreißig aus (Nur Piloten und Rollschuhläufer werden hiervon nicht betroffen.) Oregon stellt nur Briefträger ein, die eine Taucherprüfung abgelegt haben. In Ohio darf sich eine Frau auf der Bühne nicht entkleiden, in New York darf sie, in Nevada muss sie...

Vielvölkerstaat

Wenn anderswo ein Mensch plötzlich zu gackern beginnt, nimmt man an, dass er den Verstand verloren hat. In Israel nimmt man an, dass er ein Neueinwanderer aus der südlichen Mandschurei sei, der sich in seiner Muttersprache verständlich zu machen sucht. Und wenn er sich Spinat in die Haare schmiert, darf man die Möglichkeit nicht ausschließen, dass es sich hier um eine alte bolivianische Volkssitte handelt.

Ware, ausländische

Wir in Israel haben eine unwiderstehliche Zuneigung zu ausländischen Waren, und zwar aus zwei Gründen. Erstens ist der Respekt vor allem Fremden noch ein Erbteil unserer jahrhundertelangen Unterdrückung in der Diaspora, und zweitens sind die ausländischen Produkte besser.

Zentral

Der Staat Israel liegt im Mittelmeer, und zwar derart, dass man von jedem Punkt des Landesinneren in einer halben Stunde entweder ans Meer oder in arabische Gefangenschaft kommt.