Kishon_ie6.css" />

Sitemap | Impressum | Deutsche Startseite English Version en Español

Politische Aussagen von Ephraim Kishon

Ephraim Kishon ist, neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit, in Deutschland oft auch als politischer Kopf einerseits, und als inoffizieller Pressesprecher seiner Heimat Israel andererseits, in Erscheinung getreten. Oft waren dabei seine Ansichten gerade in Bezug auf Israel dem israel-kritischen deutschen Mainstream nicht genehm. Manchmal lösten seine kontroversen Thesen sogar regelrechte Debatten in Deutschland aus.
Hier seien zwei solche Fälle dokumentiert:

 

Zur Verdeutlichung und Einordnung von Kishons politischen Ansichten mögen folgende Ausschnitte aus seiner Autobiographie dienen. - Quelle: Nichts zu lachen. Die Erinnerungen, München/Berlin 1993.

 

Die hervorgehobenen Passagen sind Fragen des israelischen Journalisten Jaron London, der an der Entstehung des Buches beteiligt war