Sitemap | Impressum | Deutsche Startseite English Version en Español

Bücher und Werk Bücher Mein Freund Jossele

Mein Freund Jossele
und andere neue Satiren

Übersetzt von Friedrich Torberg
Zeichnungen von Rudolf Angerer
Erscheinungsjahr: 1977

 

 

Über Jossele

Der Held vieler Satiren Ephraim Kishons, der charmante und pfiffige Gauner Jossele, ist der festen Meinung, Gaunerei sei ein Beruf, der anderen intellektuellen Betätigungen in nichts nachsteht. Die Anforderungen seien lediglich größer. Er tritt auf als der Freund von Ephraim Kishon. Jossele denkt sich Gemeinheiten aus, die Ephraim Kishon selber nie ausführen würde. Er begnügt sich lieber damit, seine kriminellen Neigungen am Schreibtisch auszuleben. Jossele dient als Gesprächspartner und als bestimmter Typ Mensch, genau wie die Nachbarn Seelig, die langweiligen Spiegels oder der Künstler Tola'at Shani. Jossele ist auch der Entdecker des Einstein- Jossele- Prinzips.

 

Inhaltsverzeichnis:

Einleitung
Das Einstein-Jossele-System
Auf Ölsuche
Praktische Winke für den Alltag
Rettungsloses Schweigen
Zur Entlastung des Steuerzahlers
Neue Wege zum Geschichtsunterricht
Gangsterfilm in Eigenproduktion
Gewußt wo
Verbotene Spiele
Ein vergnüglicher Abend
Rohmaterial für drei Geschichten
Wo ist die Zerkowitz- Straße
Gäste willkommen
Das Werkstatt- Kabarett
Wegweisung
Jüdisches Poker
Ideale Nummer
Der Eskimo-Effekt
Tragisches Ende eines Feuilletonisten
Geteilte Rechnung
Falsch geparkt ist halb gewonnen
Die heilsamen Schildchen
Das Fleisch ist nicht immer schwach
Strafmandat bleibt Strafmandat
Bewunderung à la Jossele
Kleine Spende -großer Dank
Ehrlich, aber nicht offen
Gottes Hand und Josseles Fuß
Der perfekte Mord
Falscher Alarm
Sulzbaum ist erledigt
Die Sache läuft
Alarm und Seelenfrieden
Der Kampf um den Blick des Kellners
Franzi ist menschlich
Mussa und Garfinkel
Nie wieder Pornofilm
Als uns der Strom gesperrt wurde
Ein Denkmal für den Spinat
Freundschaftspreis
Inspektor Fischbaums sechster Sinn
Platonische Liebe
Ich bin Zeuge
Rom sehen ...
Tagungen müssen sein
Fernsehen hat Vorrang
Der Abend des langen Messers
Herzl- Schmerzl
Türkische Früchte
Dingsda
Unvergeßliche Erinnerungslücken