Sitemap | Impressum | Deutsche Startseite English Version en Español

Bücher und Werk Bücher ... und die beste Ehefrau von allen

Ephraim Kishon - und die beste Ehefrau von allen

... und die beste Ehefrau von allen
Ein satirisches Geständnis

Ins Deutsche übertragen von Gerhard Bronner und Friedrich Torberg
Erscheinungsjahr: 1981

 

 

Aus dem Klappentext

Sein neuestes, hintergründig-charmantestes Buch präsentiert Ephraim Kishon als ein »satirisches Geständnis«. Obwohl »die beste Ehefrau von allen« in den meisten Büchern des weltberühmten Humoristen auftritt, blieb sie in vielen Details doch immer noch von einem geheimnisvollen Schleier umhüllt. Mit der kontinuierlich wachsenden Popularität Kishons und den damit verbundenen steigenden Auflagenziffern seiner Werke wurden die Fragen der Leser nach der bekannten Unbekannten immer drängender, so daß sich der Autor, wie er bekennt, eines Tages sagte:

Ephraim Kishon und die beste Ehefrau von allen

»Wenn also so viele Leute darauf aus sind, das Mysterium der besten Ehefrau von allen zu enthüllen, warum sollte ich eigentlich meine Position als ihr langfristiger Ehemann nicht dahingehend ausnützen? Wer kennt meine Frau besser als der Schreiber dieser Zeilen, der schließlich jene grandiosen Geschichten über seine Frau seit einem Vierteljahrhundert an ihren Haaren herbeigezogen hat? Nachdem mein Entschluß feststand, die beste Ehefrau von allen auch für kommende Generationen zu verewigen, beschloß ich, das Rohmaterial hierfür aus unserer alltäglichen Realität zu schöpfen. Es soll ihren interessierten Verehrern die Möglichkeit geboten werden, zu erfahren, wie wir gemeinsam in ein und demselben Haushalt leben, und warum.« So entstand dieses literarische Denkmal für eine der meistzitierten Ehefrauen der Welt, ein sehr persönliches, espritvolles Bekenntnis-Feuerwerk, ein Karussell der heiteren Lebensweisheit, für dessen brillante deutsche Übertragung nach dem Tod von Friedrich Torberg nun der diesem freundschaftlich verbunden gewesene Wiener Chansondichter und Autor Gerhard Bronner Garant ist. Die gerade hier aufs neue bewiesene Beobachtungsgabe des großen Satirikers macht den beschwingten Reigen herrlicher Geschichten aus dem Alltag des Ehepaares Kishon zu einer geistreichen allzu menschlichen Komödie, die jedem Leser und jeder Leserin einen Spiegel der guten Laune vorhält.

 

Satiren Kishons, die in dieser Zusammenstellung enthalten sind

I
[Mir unbekannter Titel über Kinder in der Schule - S. 12]
Petersilie ist lustig
Die Liebe der Matrosen

II
À la recherche du temps perdu
Kettenreaktion
Die Abreibung
Rhapsodie in Grün

III
Kontakt mit Linsen
Kinderliebe
Ja, Mama
Festival im Ferienlager

IV
Die Kunst des Überlebens als Untermieter
Was schenken wir der Kindergärtnerin?
Weibliche Logik1

V
[Mir unbekannter Titel; Ähnlichkeiten mit »Ein melancholischer Freudentag oder Karneval der Netzstrümpfe« aus »Ein Apfel ist an allem schuld«]
Im neuen Jahr wird alles anders
Eine großartige Party
So eine Überraschung

VI
Eine gemütliche Zusammenkunft
Mit sicherem Instinkt
Fernseh-Früchte

VII
Gloria, Mischa und die Mattscheibe
[Mir unbekannter Titel über Polygamie - S. 217]
[Mir unbekannter Titel über Amir und Renana - S. 225]
Was bin ich? Wer bin ich?

VIII
Unterwegs mit der Familie
Rauchzeichen
Die Stromrechnung
Die Drehkrankheit
Wie Napoleon besiegt wurde
Der Alternativ- Kishon