Sitemap | Impressum | Deutsche Startseite English Version en Español

Bücher und Werk Bücher Arche Noah, Touristenklasse

Ephraim Kishon - Arche Noah, Touristenklasse

Arche Noah, Touristenklasse
Neue Satiren aus Israel
Englischer Titel (erschien bei Atheneum, New York):
»Noah's Ark, Tourist Class«

Aus dem Amerikanischen übertragen von Friedrich Torberg
Erscheinungsjahr: 1962

 

»Und sollst von allem reinen Vieh dir je sieben Paare nehmen, Männlein und Weiblein; vom Vieh aber, welches nicht rein ist, nur je ein Paar.«
Genesis VII, 2

 

 

 

»Steward«, sagte der Elefant, das ist doch zu dumm. Wir müssen uns hier zu siebent in einer engen Kabine zusammendrängen - und auf Nummer 11 haben Sie im ganzen zwei Stinktiere untergebracht. Warum? »Weil sie nicht rein sind«, antwortete Jafet.

 

 

Dies sind 42 Satiren aus dem Land Israel; geschrieben hat sie derselbe Ephraim Kishon, der schon mit seinem ersten Satirenband »Drehn Sie sich um, Frau Lot!« sein Land so liebenswürdig karikierte, daß - nach einem Kritiker-Wort - man am liebsten dorthin auswandern möchte. Dabei schont der scharfsinnige Satiriker seine Landsleute durchaus nicht. Er durchschaut menschliche Schwächen und Eitelkeiten, wo sie im israelischen Alltag bemerkbar werden oder wo auch sie sich verbergen möchten. In banalen Begebenheiten entdeckt er Widersinn und Hintergründigkeiten, und was ihm absurd vorkommt an scheinbaren Normen, an eingeübten Verhaltensweisen: er nennt es beim Namen, er sagt sein entlarvendes Wort. Aber so genau sein Witz trifft, seine Wahrheiten bleiben doch versöhnlich und bekennen ein, daß trotz aller Unzulänglichkeiten das Leben heute lebenswert bleibt. Es bedarf nur der genauen Beobachtung, der Korrektur und der Kritik, und indem Kishon all das mit seinen Satiren leistet, verhilft er nicht nur seinen Landsleuten zur Erkenntnis ihrer selbst, ihrer Schwächen, ihrer Ticks und Marotten, So finden diese so oft beißenden Satiren ihren Sinn darin, daß sie die Fehler in dieser Welt korrigieren helfen.

 

Inhaltsverzeichnis:

An den Leser
Überwältigung in A-Dur
Kein Weg nach Oslogrolls
Ein lasterhaftes Hotel
Kontakt mit dem Jenseits
Eine Verschwörung der Fröhlichkeit
Wem die Teller schlagen
Und Moses sprach zu Goldstein
Inkognito
Onkel Morris und das Kolossalgemälde
Minestrone alla televisione
Nennen Sie mich Kaminski
Tagebuch eines Haarspalters
Auf Mäusesuche
Ringelspiel
Gibt es einen typisch israelischen Humor?
Das Geheimnis der Melone
Seligs atmosphärische Störungen
Poker mit Moral
Liebe deinen Mörder
Der Zug nach St. Petersburg
Dialog unter Fachleuten
Nur keine Rechtsbeugung !
Geschichte einer Nase
Zweigleisiges Interview
Ein Sieg der internationalen Solidarität
Wie Israel sich die Sympathien der Welt verscherzte
2 x 2 = Schulze
Im Schweiße deines Angesichts
Der Fisch stinkt vom Kopfe
Ein Vater wird geboren
Kleine Beinchen, trippel-trapp
Vertrauen gegen Vertrauen
Ein ehrlicher Finder
Die Medikamenten- Staffette
Warten auf Nebenzahl
Wie man ein Buch bespricht, ohne es zu lesen
Der Erfolgsmesser
Gäste willkommen
T-14948
Die heilsamen Schildchen
Falscher Alarm
Keine Sorge