Sitemap | Impressum | Deutsche Startseite English Version en Español

Bücher und Werk Bücher Abraham kann nichts dafür

Ephraim Kishon - Abraham kann nichts dafür

Abraham kann nichts dafür
66 neue Satiren

Ins deutsche Übertragen von Gerhard Bronner
Erscheinungsjahr: 1984

 

»Herr, oh mein Herr«, rief Abraham und warf sich in den Staub. »Ist es wirklich wahr, dass mein Weib Sara im reifen Alter von neunzig Jahren noch einen Sohn gebären wird? Bei aller Ehrfurcht, ist das nicht ein Missverständnis?« »Sei frohen Mutes, Abraham, und fürchte nichts«, antwortete der Allmächtige. »Ich will deine Nachkommenschaft zahlreich machen wie den Staub der Erde.« »Ich meine nicht die Quantität, sondern die Qualität«, murmelte Abraham »Ich selbst bin schon an die hundert Jahre alt, Herr, und nach allen biologischen Erkenntnissen werden die Früchte meines Alters ziemlich komische Geschöpfe sein.« Doch der Himmel hüllte sich in Schweigen. »So sei es denn« erhob sich Abraham, »ich aber kann nichts dafür.«

 

Wissen Sie, wie man Feuertage überleb, wie man mit Bananen Sozialpolitik macht, was PLX45L bedeutet und warum eine Tomate zum Scheidungsgrund werden kann? In diesen funkelnagelneuen Satiren von Ephraim Kishon spiegelt sich in fröhlichen und bunten Farben unser Leben. Kishons satirische Scharfsicht ist - nach einigen politischen Ausflügen - wieder auf sein ureigenstes Thema gerichtet: auf den Alltag, wie er dir und mir mit seinen lächerlichen Widrigkeiten täglich begegnet. Den schönsten Seiten des Lebens gewinnt Kishon alle Glanzlichter ab, und den unangenehmen Dingen nimmt er mit seinem unverwechselbaren Humor die Spitze. Von den Erlebnissen beim Schuhkauf bis zur Schlacht um einen Sitzplatz im Fußballstadion, einer unvergeßlichen Begegnung mit J.R. bis zum Vorschlag, an einem Eßstreik teilzunehmen, dem Kampf mit dem Kleingedruckten bis zur Wunderwaffe Höflichkeit reicht die Palette der 66 heiteren Geschichten des weltbekannten Satirikers. er beschert uns mit diesem neuen Buch, was wir dringender brauchen als je zuvor: das befreiende Lachen über uns selbst.

 

Inhaltsverzeichnis

Totalservice
Erholung
PLX45L
Emanzipation
Dr. Finkelstein
J. R.!
Wohnungsmarkt
Verfolgungswahn
Geistesblitze
Auskunft
Damenschuhe
Kraftprobe
Linzertorte
Marktpsychologie
Freiheitsbewegung
Literatur
Platzpiraten
Genekologie
Terzett
Schlangengrube
Feiertage
Integration
Babysitter
Sozialpolitik
Plonski
Öffentlichkeitsarbeit
Schnarcherei
Wohltätigkeit
Dolmetscher
Sparmaßnahme
Karriere
Freitag
Ehrlichkeit
Verriß
Pädagogik
Inflation
Profi
Eingeschrieben
Butterfly
Phantomzeichnung
Partnerschaft
Schlüsselerlebnis
Autostop
Antiquitäten
Disziplin
Kinnematographie
Fitneß
Petzer
Veteranen
Qualitätsprodukt
Nikotin
Hörspiel
Trillerpfeife
Schnecken
Bücherschwemme
Kleingedrucktes
Gelbfieber
Telefonvorrang
Gutschein
Eßstreik
Notruf
Post mortem
Wunderwaffe
Bamramstraße
Kinderspiele
Unter zwei Augen