Sitemap | Impressum | Deutsche Startseite English Version en Español

Bücher und Werk Bücher Salomos Urteil - zweite Instanz

Ephraim Kishon - Salomos Urteil: Zweite Instanz

Salomos Urteil
Zweite Instanz
Neue Satiren

Ins Deutsche übertragen von Friedrich Torberg
Erscheinungsjahr: 1972

 

 

Vom Klappentext

Ein Land, das so klein ist, daß auf der Landkarte nur die ersten drei Buchstaben »ISR.« Platz haben, und das seine Bewohner so lieben, weil es ihr eigenes und ihr einziges ist, hat ihn hervorgebracht: Ephraim Kishon. Seit Jahren begeistern seine köstlichen Satiren voll Witz, Charme, tiefer Menschlichkeit und bestens in Humor verpackter Weisheit Millionen von Lesern in der ganzen Welt. Er ist der meistgelesene Satiriker unserer Zeit. Seine Leser warteten ungeduldig auf das Buch, das nun vor Ihnen liegt: den neuesten Kishon. (...)

Kishon, »olympischer Meister im literarischen Kurzstreckenlauf«, hält uns einen Spiegel vor, dessen schafe Strahlen unsere Augen nicht blenden, weil er durch liebevolles Verstehen getönt ist - ob er uns von dem Massenhysterie auslösenden Medium Fernsehen erzählt oder dem hoffnungslosen Erziehungskampf geliebter, aber widerspenstiger Sprößlinge, dem vergeblichen Dressurakt der kleinen, aber überaus dickköpfigen Hündin Franzi, der listenreichen Schlacht um heißbegehrte Parkplätze oder sogar der Begegnung Nixons mit Golda Meir in der Geschichte »Großmutter, warum hast du eine so große Handtasche?«. »Salomos Urteil - zweite Instanz« ist Kishons bisher reichste und farbigste Sammlung, sie bringt seinen Lesern, was sie von ihm erwarten: fröhliche Weisheit und nachdenkliches Lächeln. Ein scharfsichtiger Philosoph tarnt sich als witzsprühender Hofnarr.

 

Inhaltsverzeichnis:

An den Vorsitzenden des Königlichen Gerichtshofes, Jerusalem
Kostenlose Reklame
Telephonokinese
Die lieben Hochzeitsgäste
Ein Schnuller namens Zezi
Eine anständige Aktentasche
Karriere beim Fernsehen
Feine Hausmannskost
Hiob und das Parkverbot
Der Motorrad-Stopper
Das Wunder von Eilat
Toto- Experten
Pedigree
Dressur
Gebrauchsanweisung
Alle Tiere sind schon da
Ein verkehrter Verkehrsunfall
Ein pädagogischer Sieg
Die Mantelhexen von Wien
Dem Jodeln eine Gasse
Wie heißt »olé« auf hebräisch?
Ich mache Karriere
Die Nacht der langen Messer
Neues von der Kunstbörse
Desdemona oder Das blonde Gift
Anleitungen zur Bühnenlaufbahn
Israels Fernsehen auf Programmsuche
Nie wieder ein Interview
Josepha, die Freie
Papi als Schwimmlehrer
So kleben wir alle Tage
Auf dem Trockenen
Sex
Die Minimaximaffia
Die Drehkrankheit
Bargeldloser Verkehr
Wegen Überfüllung geöffnet
Rotgoldene Worte
Ein delikater Posten
Briefe an den Herausgeber der »Times« (London)
Hänsel, Gretel und das rote Kreuz
Heißer Draht
Heimgefunden
Großmutter, warum hast du eine so große Handtasche?
Schwester Mirjam
Golda macht alles
Ein Fest für Auge und Ohr
Benzin aus Grapefruitsaft
Es bleibt in der Familie
Die Schlüssel hat Gerschon
Die Sekretärin oder das Ende vom Lied