Sitemap | Impressum | Deutsche Startseite English Version en Español

Bücher und Werk Bücher Im neuen Jahr wird alles anders

Kishon - Im neuen Jahr wird alles anders

Im neuen Jahr wird alles anders
Ausgewählte Satiren

Ins Deutsche übertragen von Friedrich Torberg und Emi Ehm
Erscheinungsjahr: 1982

 

 

Ausgewählt aus: Arche Noah, Touristenklasse; Der Fuchs im Hühnerstall; Nicht so laut vor Jericho; Wie unfair, David!; Das große Kishon-Karussell; Das große Kishon-Buch.

 

Aus dem Klappentext

Sachen gibt?s, die gibt?s nicht, lautet unsere Divise immer dann, wenn uns Ereignisse aus dem privaten oder öffentlichen Bereich zu Ohren kommen, oder gar selbst passieren, die?s im Grunde zwar gar nicht geben dürfte, die aber leider doch tagtäglich vorkommen. Unser Leben hier und heute im ach so fortschrittlichen 20. Jahrhundert ist eben (glücklicherweise!) doch nicht fortschrittliche genug, als daß wir uns ein für allemal vom blühenden Unsinn entfernt hätten. Ja, man könnte sagen: je stromlinienförmiger, glatter, glänzender, kurz: perfekter wir unsere Welt einzurichten versuchen, desto barocker wird sie, desto mehr häuft sich Sand im Getriebe, desto ungeheuerlicher wird der Nonsens unseres Alltags. Ephraim Kishon, der schmunzelnde Philosoph ohne Lehrstuhl, der medizynische Doktor ehrenhalber, der windmühlenstürmende Ritter wider den allzu menschlichen Ernst, hat dieses Paradoxon unserer Existenz schon seit Jahren mit spitzer Feder immer wieder aufgegriffen.

 

Und er hat?s weit damit gebracht ? nämlich schlicht und einfach zum Humoristen Numero Eins in der Gunst der deutschen Leser. Da er aber so ungeheuerlich viel Stoff hat (weil es soviel Ungeheuerliches an Nonsens in unserem Leben gibt), schafft es der Autor einfach nicht, sich auf die faule Haut zu legen. Fast jedes Jahr erscheint ein neues Buch von ihm.

 

Das wird gekauft, gelesen zustimmend begrinst und homerisch belacht, daß es eine wahre Wonne ist. Zu solch befreiender Lektüre sind Sie auch hier wieder eingeladen. Allerdings ging es bei dieser Auswahl aus Kishons ständig wachsendem Satiren-Schatz nicht so sehr um Aktualität, sonder eher um das, was man sich als geschworener Kishon-Freund immer wieder gern zu Gemüte führt. Kostproben gefällig? Lesen Sie nur mal, wie teuer einen das Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Schweizer kommen kann; wie die Raumprobleme eines Weltstadt-Konsulats ratsuchende Menschen einfach auf Nimmerwiedersehen zum Verschwinden bringt; warum ein Ministerpräsident den obligatorischen Willkommensgruß von einem Wildfremden bekommen muß anstatt von seinem alten Arbeitskameraden; welche Erfahrungen ein Telefonkunde mit dem »Fräulein vom Amt« bisweilen macht; zu welchem Gipfeltreffen es führen kann, falls man mal dringend einen Handwerker braucht, und schließlich, wie ein erholungsbedürftiger Staatsmann für ein beschauliches Dorf zum »Fuchs im Hühnerstall« wird, als er das weltvergessene Kaff mit seinen politischen Ambitionen heimsucht.

 

Im neuen Jahr wird natürlich alles anders ? da sind die Politiker und Behörden endlich nur noch um das Wohl des einzelnen Bürgers besorgt, und die beste Ehefrau von allen weiß schon 24 Stunden vor einer Einladung, welches von ihren zahlreichen Kleidern sie für die Silvesterparty anzieht?

 

Inhaltsverzeichnis:

Seid nett zu Touristen
Ratschläge für Reisende
Über die Zuverlässigkeit der Schweizer
La Belle et la Bête
Theater mit Oswald
Ein Konsulat ist kein Eigenheim
Meine Zukunft als Mormone
Joe, der freundliche Straßenräuber
Fremd in St. Pauli
Erholung in Israel
Seid nett zu Touristen
Wiener Titelwalzer

Unfair zu Goliath
Paraphrase über ein volkstümliches Thema
Du sprechen Rumänisch
Der Kuß des Veteranen
Das siebente Jahr
Eine historische Begegnung
Warum Israels Kork bei Nacht hergestellt wird
Geschichte einer Nase
Unfair zu Goliath
Die Russen kommen

Wettervorhersage: Neigung zu Regenschirmverlusten
Ein Vorschlag, Vorschläge zu machen
Ich rufe noch einmal an
Hair
Gipfeltreffen mit Hindernissen
Die Legende vom hermetisch geschlossenen Balkon
Wunschloses Neujahr
Abenteuerlicher Alltag
Das Geheimnis der Melone
Warten auf Nebenzahl
Niemand hört zu
Wo steckt Tuwal?
Sperrstunde
Wettervorhersage:
Neigung zu Regenschirmverlusten

Wie rächt man sich an einem Verkehrspolizisten
Der Prozeß (nicht von Kafka) (oder doch?)
Lebensstandard
Wie man sich die Versicherung sichert
Eine abwechslungsreiche Konversation
Nur keine Rechtsbeugung
Amtshandlung mit menschlichen Zügen
Wie rächt man sich an Verkehrspolizisten?
Die Macht der Feder

Die vollkommene Ehe
Aus Neu mach Alt
Die vollkommene Ehe
Kleine Beinchen, trippel-trapp
Die Rache des Kohlrabi
Die Stimme des Blutes
Was schenken wir der Kindergärtnerin?
Im neuen Jahr wird alles anders

Der Fisch stinkt vom Kopfe
Ein Fläschchen fürs Kätzchen
Ein ehrlicher Finder
Wohin das Hündchen will
Der Fisch stinkt vom Kopfe

Kontakt mit dem Jenseits
Es zuckt
Überwältigung in A-Dur
Kontakt mit dem Jenseits
Inkognito
Im Schweiße deines Angesichts
Menasche weiß es ganz genau
Allzu sauber ist ungesund
Der Schnappschütze
Kein Weg nach Oslogrolls
Tagebuch eines Haarspalters
Poker mit Moral
Die Medikamenten-Stafette
Harte Währung
Tagebuch eines Jugendbildners
Wie man sich`s abgewöhnt
Keine Gnade für Gläubiger

Der Fuchs im Hühnerstall
Aus Gesundheitsgründen
Irgendwo auf dem Land
Anti-Farmpolitik
E findet sich ein Weg
Anzeichen einer Gärung
Es gärt
Und es gärt weiter
Silberstreif am Horizont
Gula eilt zu Hilfe
Creatio ex nihilo
Geburtswehen
Die Verlängerung eines Wunders
Von der Stadt aufs Land zurück
Persona non grata
Die Kräfte konsolidieren sich
Der Ton formt den Töpfer
Geheimberater
Eine Stimme vom Himmel
Alles vorbei

Liebe deinen Mörder
Die Nacht, in der mein Haar ergraute
Vorbereitungen für ein Sportfest
Titel, Tod und Teufel
Liebe deinen Mörder
Wie man ein Buch bespricht, ohne es zu lesen
Gibt es einen typisch israelischen Humor?
Buchwerbung