Sitemap | Impressum | Deutsche Startseite English Version en Español

Biographien Von Ephraim Kishon verfasste Kurzbiographie

 

 

Um das Jahr 1963 hat Ephraim Kishon über sich selbst folgendes geschrieben

»Geboren 1924 in Ungarn, neugeboren 1949 in Israel. Zu viele Schulen. Zu viele Arbeitslager: ungarische, deutsche, russische. Verheiratet. Ein Kind (sehr begabt).
Sechs Theaterstücke, die außer in Israel auch in mehreren anderen Ländern aufgeführt wurden, zum Beispiel in Deutschland und sogar in Japan.
Zwanzig Bücher in insgesamt acht Sprachen, darunter hebräisch, englisch, deutsch, ungarisch, italienisch. Schreibt regelmäßig satirische Glossen unter dem Titel »Chad Gadja« (»Das Lämmchen) für Israels meistverbreitete Tageszeitung »Ma'ariw« (»Abend«). Leitet seine eigene Kleinkunstbühne, die »Grüne Zwiebel«. Schreibt Hörspiele.
Liebt Schmiedearbeit, Schach und Torbergs deutsche Übersetzungen seiner Geschichten. Lebt in Tel Aviv als freier Schriftsteller, nachdem er sich zuvor als freier Schlosser im Kibbuz, freier Garagenbesitzer und in einer Reihe anderer freier Berufe betätigt hat.«